Über uns

Wer wir sind

Unsere Moscheegemeinde Ashab-i Suffe ist bereits seit 1991 in Velbert aktiv. Unser Verein dient sowohl für Muslime als auch für Nichtmuslime als Bildungs-, Begegnungs- und Gebetsstätte. Neben der Verrichtung religiöser Pflichten, bieten wir kulturelle, soziale und seelsorgerische Aktivitäten an. Zurzeit haben wir mehr als 70 Mitglieder (Familien) und viele Hunderte Besucher, die diese Angebote nutzen.

Unser Dachverband

Unsere Gemeinde ist unter dem Dachverband IGMG organisiert. Die Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) ist eine Religionsgemeinschaft.
Sie hat das Ziel der Vermittlung und Pflege des islamischen Glaubens, seiner Verwirklichung in allen sozialen Bezügen und der Erfüllung der koranischen Gebote.

IGMG auf einen Blick
Moscheen in Deutschland
0
Zweigstellen
0
Mitglieder
0 T
Muslime zu Freitagsgebeten
0 T

Große Gemeinschaft

Die IGMG unterhält 324 Moscheen in Deutschland. Daneben gehören Frauen-, Jugend-, Schüler-, Bildungs-, Kultur- und Sportvereine zum Verbund der Organisation. Insgesamt bietet die IGMG ihre Dienstleistungen in 2.440 Zweigstellen an für ihre 170.000 Mitglieder. Einschließlich der Teilnehmer an den wöchentlichen Freitagsgebeten erreicht die IGMG über 550.000 Personen.

Leitbild

Die Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) ist eine Religionsgemeinschaft. Sie hat das Ziel der Vermittlung und Pflege des islamischen Glaubens, seiner Verwirklichung in allen sozialen Bezügen und der Erfüllung der koranischen Gebote. Darüber hinaus vertritt die IGMG ihre Mitglieder in gesellschaftlichen, sozialen und politischen Angelegenheiten und setzt sich für die Sicherung ihrer Grundrechte ein.

Die Hauptquellen des Islamverständnisses der IGMG sind der Koran und die Sunna. Der Islam ist eine Religion, die viel mehr ist als die Abhaltung von Gottesdiensten in der Moschee. Sie erinnert die Gläubigen an ihre Verantwortung für ethische Werte in allen gesellschaftlichen und individuellen Lebensbereichen. Den Islam zu leben bedeutet für die IGMG, unabhängig von geographischen Grenzen und traditionellen Kulturräumen, das Leben in allen Belangen an den Maßstäben des Korans und der Sunna des Propheten auszurichten.

Kerninteressen

Die Mitglieder der IGMG pflegen ihre Beziehungen zu ihren Herkunftsländern, sie betrachten sich aber auch als fester und dauerhafter Teil der hiesigen Gesellschaft. Insofern ist es ureigenes Interesse der IGMG, sich für gesellschaftliche Harmonie und Wohlfahrt einzusetzen. Als Teil der weltweiten islamischen Gemeinschaft (Umma) ist es zudem Aufgabe der IGMG, die Probleme der Muslime weltweit aufmerksam zu beobachten und zu ihrer Lösung beizutragen.

Irschad (Religiöse Wegweisung)

Die IGMG betont die wegweisende Rolle der Religion in allen Lebensbereichen. Im Rahmen der Irschad-Arbeit begleitet sie Muslime in allen Lebensbereichen, hilft ihnen, einen Weg zu Allah zu finden und ihren Glauben im Alltag zu leben. Damit gehört der Bereich Irschad zu den wichtigsten Aufgabengebieten der IGMG.